Torgau hat etwa 20.000 Einwohner, liegt an der Elbe und reiht sich ein in die Familie der schönsten Renaissance-Städte Deutschlands.

Viele Touristen sind über die Schönheit Torgaus positiv überrascht, da sich für viele Besucher der Ort eher mit Ereignissen der jüngeren Geschichte verbindet, wie die hier 1945 stattgefundene Begegnung von amerikanischen und sowjetischen Truppen im Zweiten Weltkrieg.

Torgau hatte Glück, dass die Stadt in ihrer 1000-jährigen Geschichte weitestgehend unzerstört geblieben ist.

Allein schon die wunderbaren Bauten wie Schloss Hartenfels und das Rathaus machen die Stadt Torgau zu einem ansehnlichen Schatzkästchen der Renaissance.

1485 wurde Torgau zur Residenz der wettinischen Ernestiner. Die Albertiner hingegen regierten ihr Gebiet von Dresden aus.

Die Amme der Reformation

Torgau kann sich auch damit brüsten, dass hier besonders in der Zeit der Reformation deutsche und sächsische Geschichte geschrieben wurde, als unter Kurfürst Friedrich dem Weisen die Stadt zum politischen Zentrum wurde.

Martin Luther hat Torgau geprägt und wahrscheinlich hat die Stadt ebenso Einfluss auf den Reformator gehabt. Immerhin soll er um die 50 Aufenthalte und Besuche in Torgau getätigt haben.

Im Jahr 1520 wurde in der Nikolaikirche in Torgau die erste evangelische Predikt in deutscher Sprache gehalten.

Im Jahre 1534 erging von Torgau aus das kurfürstliche Schutzprivileg für Luthers Bibelübersetzung.

Die Schlosskirche war der erste Neubau einer protestantischen Kirche in Deutschland. 1544 weihte Martin Luther sie in Anwesenheit des Hofes ein.

Luthers spätere Frau Katharina von Bora war ebenfalls eng mit der Stadt verbunden. Ihr Grab findet sich in der Stadtkirche St. Marien.

Ein Stadtspaziergang durch Torgau

Die Stadt besitzt über 600 Baudenkmale.

Der Besuch von Schloss Hartenfels ist natürlich ein MUSS. Es gilt als das bedeutendste und am besten erhaltene Schloss der deutschen Frührenaissance.

 Das Rathaus von Torgau ist ebenfalls ein beeindruckendes Baudenkmal der Renaissance

Wer sich für die Zeit der Renaissance interessiert, der muss neben Schloss Hartenstein und dem Rathaus unbedingt auch das Haus des Bürgermeisters Paul Ringenhain besuchen, welches um 1596 erbaut wurde.

Es ist im Inneren in großen Teilen original erhalten und mit wundervollen Wand- und Deckenmalereien versehen.

Anzeige