Die Stadt Zittau liegt am Fuße des Zittauer Gebirges, im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen.

Mit knapp über 25.000 Einwohnern ist die Große Kreisstadt die fünftgrößte der Oberlausitz.

Durch die Stadt fließt der kleine Fluss Mandau.

Der Ort bekam im Jahr 1255 von König Ottokar II. von Böhmen das Stadtrecht.

Im Jahre 1346 war Zittau Mitbegründer des Oberlausitzer Sechsstädtebundes. Zu dieser Zeit erlangte Zittau wirtschaftlichen Reichtum durch Tuchhandel und Leinweberei. Später kam auch die Bierbrauerei dazu.

Sehenswürdigkeiten in Zittau – Ein kleiner Stadtbummel

Die einstige mittelalterliche Stadtmauer ist verschwunden. An ihrer Stelle umgibt seit dem 19. Jahrhundert der „Grüne Ring“ die historische Innenstadt.

Dieser Ring hat aber nicht nur zahlreiche Linden, Eiben und Lärchen zu bieten. Hier steht auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. In der historischen Altstadt haben sich Bauwerke der Gotik, der Renaissance, des Barock und Klassizismus erhalten.

Seit über 100 Jahren besteht der „Zittauer Kulturpfad“, der zu 52 Sehenswürdigkeiten führt, die im Prinzip bequem zu Fuß zu erreichen sind.

Der Bahnhof

Das 1859 erbaute Bahnhofsgebäude ist ein baugeschichtliches Denkmal und damit auch eines längeren Blickes wert.

Man sieht auch den Kleinbahnhof der Zittauer Schmalspurbahn.

Zittauer Schmalspurbahn

Züge zwischen Zittau und den Kurorten Jonsdorf und Oybin fahren immer noch ganzjährig. Die Strecke besteht schon seit 1890.

Das Rathaus und der Marktplatz

Das Rathaus ist ein im Stil der italienischen Renaissance errichtetes Bauwerk. Es dominiert den Marktplatz.

Allerdings können die schönen barocken Bürgerhäuser und der sandsteinerne Rolandbrunnen dem Rathaus durchaus die Show stehlen. Dabei sticht das Noacksche Haus wohl am schnellsten ins Auge.

St. Johannis Kirche

Die Johanniskirche wurde 1291 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie ist ein bedeutender klassizistischer Sakralbau, der nach Plänen Karl Friedrich Schinkels entstand.

Es bedarf der Bewältigung von 266 Stufen, um in die zweistöckigen Türmerwohnung des 60 Meter hohen Turms zu gelangen.

Eine Belohnung für den etwas anstrengenden Aufstieg ist der faszinierende Ausblick von der Aussichtsplattform.

Der Tierpark Zittau

Der Tierpark Zittau präsentiert rund 60 Tierarten auf einer Fläche von sieben Hektar. Er existiert mittlerweile seit über 50 Jahren.

Zittauer Fastentücher

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Zittau gehören zwei in Deutschland einzigartige Fastentücher.

Beim großen Zittauer Fastentuch handelt es sich um das einzig erhaltene des Feldertyps in Deutschland.

Das kleine Zittauer Fastentuch ist ein mittelalterliches Fastentuch des Arma-Christy-Typs.

Sagenhaftes Zittau – „Von Geistern, Hexen und Dämonen“

In fast allen sächsischen Regionen gibt es zahlreiche Sagen und Legenden, die teilweise über Jahrhunderte überliefert worden. Da macht Zittau keine Ausnahme.

Wer sich schnell und hautnah mit den Sagen vertraut machen möchte, der kann eine Führung auf dem Zittauer Sagenpfad buchen.

Er erlaubt den tiefen Einblick in 14 Sagen, die sich mit Stadt und Umgebung beschäftigen.

Foto: (c)Frank Krautschick – stock.adobe.com

Anzeige