Die Lessingstadt Kamenz

Kamenz liegt an der Schwarzen Elster, einem Nebenfluss der Eibe.

Die Stadt gehörte einst dem 1346 gegründeten Sechsstädtebund an.

Kamenz kann auf eine fast 800-jährige Geschichte zurückblicken. Das Erbe dieser langen und abwechslungsreichen Zeit schlägt sich in den historischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten nieder.

Die Spuren des größten Sohnes der Stadt Kamenz kann man natürlich an vielen authentischen Orten wiederfinden. 

Das Lessingmuseum

Gotthold Ephraim Lessing wurde 1729 in Kamenz geboren. Sein Geburtshaus wurde allerdings bei einem verheerenden Brand im Jahr 1842 vernichtet.

Sein bekanntestes Werk ist sicherlich „Nathan der Weise“.

Das Lessingmuseum am Lessingplatz wurde 1931 eröffnet. Es informiert über die Werke und das Wirken des Dichters. Es sind auch Teile seiner Privatbibliothek ausgestellt.

Der Marktplatz und das Rathaus

Das heutige Rathaus hat allein durch seine rote Farbe einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich schon allein dadurch von anderen Rathäusern in Sachsen ab.

Das Bauwerk entstand unter Leitung des Zittauer Architekten Carl August Schramm im Stil eines italienischen Palastes, nachdem der Vorgängerbau einem Brand im Jahr 1842 zum Opfer fiel. Der Turm ist
40 Meter hoch.

Der Andreasbrunnen ist ein eher seltenes Zeugnis der Renaissancekunst in Kamenz und zeigt Justitia mit Schwert und Waage, die durch drei toskanische Säulen getragen wird.

Er wurde 1570 von Bürgermeister Andreas ·Günther gestiftet, was auch seinem Namen erklärt.

Die Hauptkirche St. Marien

Die Kirche St. Marien gilt als die wichtigste Sehenswürdigkeit von Kamenz. Das innere der Kirche beeindruckt durch Größe und Ausstattung.

Der schöne Michaelisaltar stammt aus dem Jahre 1498 und der Marienaltar aus dem Jahre 1519.

Der Blick vom 63 Meter hohen Kirchturm auf die Stadt ist sehr zu empfehlen

Das Museum der Westlausitz

Dieses Museum beherbergt Sammlungen zur Zoologie, Geologie, Botanik, Archäologie und Kulturgeschichte. 

Sieben Themenwelten im Elementarium laden ein, die Geschichte der Lausitz von Anfang an zu erleben. 

Die Umgebung von Kamenz

Einen schönen Blick auf Kamenz hat man vom 294 Meter hohen Hutberg. Dieser liegt am Stadtrand und dort befindet sich auch der 18 Meter hohe Lessingturm, der recht mühelos bestiegen werden kann.

Die Hutbergbühne ist oft Schauplatz großer Veranstaltungen.

Foto: (c)Sina Ettmer – stock.adobe.com

Anzeige