Bautzen – Die Stadt der Türme

Bautzen liegt an der Spree und ist mit rund 40.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz.

Erstmals wurde Bautzen im Jahr 1002 als civitas Budusin, Hauptort des sorbischen Stammes der Milzener, erwähnt. 

Vierzehn Türme prägen den mittelalterlichen Stadtkern – und die Aussicht von ihnen auf die Stadt und das Umland lohnen sich sehr. 

Mit einer Sammlung von etwa 400.000 Exponaten gehört das Museum Bautzen zu den größten und modernsten Museen in Sachsen. 

In der Altstadt findet man über 1.000 Baudenkmäler der vergangenen acht Jahrhunderte. 

Erwähnt werden muss aber auch ein kulinarisches Highlight, welches eng mit Bautzen verbunden ist: Der berühmte Bautzner Senf.

Einige der Sehenswürdigkeiten in Bautzen

Das Museum Bautzen

Mit 2.400 m² Ausstellungsfläche und einer Sammlung von etwa 400.000 Einzelstücken gehört das Museum Bautzen zu den größten Museen in Sachsen.

Das Rathaus

Das Rathaus von Bautzen befindet sich inmitten der Altstadt, zwischen Hauptmarkt und Fleischmarkt. Der erste Bau fand um 1213 statt. 

1634 zerstörte ein Brand einen Teil des Rathauses.

Das heutige Erscheinungsbild bekam es bei den Umbauten zwischen 1729 und 1732 nach den Plänen von Christoph von Naumann.

Der Reichenturm

Der Reichenturm in Bautzen wird auch der „Schiefe Turm“ genannt, da er eine deutlich sichtbare Neigung aufweist. Die Stabilität ist aber nicht gefährdet und daher kann man die Aussichtsplattform besuchen, die einen fantastischen Blick auf Bautzen erlaubt.

Die alte Wasserkunst 

Die Alte Wasserkunst mit der Aussichtsplattform und historischem Pumpwerk ist das Wahrzeichen der Stadt.

 Schon früh in ihrer Geschichte haben die Bautzener ihr Wasser in die höher gelegene Stadt gepumpt.

Die alte Wasserkunst diente der Wasserversorgung der Stadt und prägt mit ihrem 47 Meter hohen steinernen Turm seit dem 16. Jahrhundert die Silhouette von Bautzen.

Die Ortenburg

Die Ortenburg thront wehrhaft auf einem Granitfelsen hoch über der Spree und der »unteren Stadt«. Sie war Jahrhunderte lang die Hauptfeste der Oberlausitz.

Das heutiges Aussehen der Ortenburg geht auf den ungarischen König Matthias Corvinus zurück.

Heute präsentiert sich die Ortenburg Bautzen offen, gastfreundlich und von Kultur belebt. 

Dom St. Petri 

Der Dom St. Petri zu Bautzen ist eine der ältesten und größten Simultankirchen Deutschlands

Die Umgebung von Bautzen

Es gibt tolle Ausflugsziele um Bautzen herum. Dazu zählen neben zahlreichen historischen Bauwerken wie Burgen und Schlösser auch Erlebnisparks und Museen.

Anzeige