Görlitzer Bachwoche

Görlitzer Bachwoche

Die Bachwoche in Görlitz 2014

Bachwoche im sächsischen GörlitzMusikalische Höhepunkte in den Kirchen von Görlitz

Nun ist es bald wieder soweit: Die Görlitzer Bachwoche wirft ihre hellen Schatten voraus.

Vom 01. bis 05. Oktober 2014 sind die Werke Johann Sebastian Bachs der musikalische Mittelpunkt der evangelischen Kirchen in Görlitz. Das Erbe eines der genialsten Komponisten der deutschen Geschichte bestimmt den Takt der sächsischen Stadt.

Eröffnungskonzert in der Peterskirche in Görlitz

Die Peterskirche wird der Ort des Eröffnungskonzertes sein. Das Blechbläserquartett der Neuen Lausitzer Philharmonie wird die Besucher ebenso in ihren Bann ziehen wie faszinierende Sonnenorgel der Peterskirche.

Eine Woche im Bann von Johann Sebastian Bach

Weitere Bachkonzerte und Veranstaltungen in der Peterskirche, der Kreuzkirche und der Frauenkirche werden in der Woche vom 1.-5.Oktober 2014 folgen und zu einem Musikgenuss erster Güte führen. Das Ambiente in diesen historisch wertvollen Gebäuden wird mit Sicherheit zum Erfolg der Görlitzer Bachwoche 2014 beitragen..

Johann Sebastian Bach

Der Komponist und Musiker

Er ist bestimmt einer der bekanntesten und bedeutendsten deutschen Komponisten und Musiker. Wenn man sich sein Lebenswerk vor Augen führt dann mag man fast nicht glauben, dass all diese vielen Kompositionen wirklich in einem Menschenleben entstanden sein können. Sein Einfluss auf die Welt der Musik ist selbst 400 Jahre nach seinem Tod

Ein Leben für die Musik

Johann Sebastian Bach wurde am 21. März 1685 als jüngstes von acht Kindern von Johann Ambrosius Bach, herzoglicher Hofmusicus, und seiner Frau Elisabeth im thüringischen Eisenach geboren und verstarb am 28.Juli in Leipzig. Ein großer Teil seiner Werke wurde erst viele Jahrzehnte nach seinem Tod zu einem festen Bestandteil der internationalen Musikszene. Vor Mitte des 19. Jahrhunderts machte der junge Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters Felix Mendelssohn Bartholdy den teilweise in Vergessenheit geratenen Bach mit seinen Konzerten berühmt und dann waren seine Stücke kaum noch aus dem Erbe der klassischen Musik wegzudenken.

Zu Lebzeiten war er eher als Organist und Virtuose bekannt und gefeiert.

Neben Eisenach, Ohrdruf, Weimar und Köthen war besonders Leipzig eine der wichtigsten Stationen in seinem schaffensfreudigen Leben.

Ludwig van Beethoven urteilte einst über den begnadeten Musiker: „Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen wegen seines unendlichen, unausschöpflichen Reichtums von Tonkombinationen und Harmonien.“

Foto: © nickolae – Fotolia.com