Oldtimer-Herbst-Treffen auf der Augustusburg

Oldtimer-Herbst-Treffen auf der Augustusburg

24. Oldtimer-Herbsttreffen auf Schloss Augustusburg am 3.10.2014

Der Geruch von Benzin und poliertem Lack

Oldtimer auf Schloss AugustusburgEs ist eine Magie, der sich die echten Freunde und Fans von motorisierten Fahrzeugen kaum entziehen können. Niemand würde zu den im Sonnenschein glänzenden Fahrzeugen so etwas wie “ altes Auto“ sagen.

Dies sind Oldtimer und genau diese werden geliebt, gehegt, gepflegt und mit staunenden Augen betrachtet. Jung und Alt stehen dicht gedrängt um die schönsten Fahrzeuge. Man fragt den Besitzern Löcher in den Bauch und kann die Bewunderung kaum im Zaum halten.

Historische Fahrzeuge vor geschichtsträchtiger Kulisse

Das Oldtimer-Herbsttreffen im Innenhof der Augustusburg im Erzgebirge jährt sich nun am 3. 10. 2014 schon zum 24. Mal. Es sind nicht nur Gäste und Aussteller aus Sachsen angereist. Wie schon seit Jahren zieht es auch in diesem Jahr wieder viele Fans der alten Maschinen aus allen Teilen der Welt in diesen Teil des Erzgebirges. Die Augustusburg stellt eine imposante und beeindruckende Kulisse für diese historischen Fahrzeuge.

Freiluft-Museum für einen Tag

schloss-augustusburg-oldtimer-treffenDas Oldtimer-Treffen läuft sehr zwanglos ab. Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben und es ist auch keine Voranmeldung notwendig. Wer einen Wagen sein eigen nennt, der vor 1970 erbaut wurde, noch gut vorzeigbar und weitgehend dem Originalstand entspricht, der ist herzlich willkommen.

An Ausstellungsfläche mangelt es in der Regel nicht. Wer allerdings einen der begehrten Standflächen im Innenhof der Augustusburg ergattern möchte, der sollte möglichst zeitig erscheinen. Es passen allerdings durchaus einige hundert Fahrzeuge auf die Fläche innerhalb des Schlosses.

Familienausflug zum Oldtimer-Herbsttreffen

Den Papa wird es ohnehin begeistern. Technik, Motoren und glänzender Lack sorgen für Begeisterung. Das Schloss Augustusburg hat aber am 3. Oktober auch viel für die anderen Familienmitglieder zu bieten. Für die jüngsten der Familie gibt es eine Bastelecke, die  unter dem Motto MUSEUM GANZ NAH steht. Außerdem wird es auf dem Schlosshof noch eine Spielecke und Hüpfburg geben.

Die Museen des Schlosses sind auch ab 9 Uhr geöffnet und sorgen ebenfalls für Abwechslung.

Parken für Besucher

Für Besucher des Oldtimer-Herbsttreffens wird am 3. Oktober ein Sonderparkplatz auf dem Feld an der Marienberger Straße eingerichtet.

Wer zum Schloss Augustusburg möchte, kann den Parkplatz in Erdmannsdorf gegenüber der Drahtseilbahn nutzen und mit dieser dann hinauf zum Schloss gelangen.

Die Drahtseilbahn bringt die Gäste hinauf auf das Schloss und fährt am 3. Oktober 2014 mit erweitertem Fahrplan.

Anzeige


Das Biker-Schloss Augustusburg

Schloss Augustusburg im Erzgebirge ist eine weithin sichtbare Sehenswürdigkeit, die jährlich zehntausende von Besuchern anlockt. Nicht nur das beeindruckende Gebäude zieht die Gäste in den Bann. Die zahlreichen Ausstellungen und Museen sind eine interessante Bereicherung und dabei stechen die Themen rings um Fahrzeuge hervor. Das Motorradmuseum und das Kutschenmuseum auf Schloss Augustusburg stehen für die Liebe zu alten und neuen Fahrzeugen, die besonders in dieser Region von Sachsen verwurzelt ist.

Biker aus aller Herren Länder steuern Schloss Augustusburg auf ihren Touren durch Sachsen und haben ihm bereits den Beinamen Biker-Schloss gegeben.

Die Fakten zum Oldtimertreffen – kurz und knapp

24. Oldtimer-Herbst-Treffen
Schloss Augustusburg
3. Oktober 2014 | 8-14 Uhr
Eintritt 3 € (Kinder bis 12 Jahre frei)
Anreise der Fahrzeuge: 8-10 Uhr

Foto: © Dimitri Surkov – Fotolia.com