Der Krokus als Frühlingsbote

Der Krokus als Frühlingsbote

Der Frühling 2014 hat in Sachsen Einzug gehalten

machern-krokusse-3-webWir sind zwar meteorologisch noch im Winter, aber dieser hatte seine Zeit in weiten Teilen von Deutschland ohnehin verschlafen.

Auch wenn die Prognosen jetzt zum Ende des Februar 2014 da noch etwas auseinander gehen so rechnet doch kaum noch jemand mehr ernsthaft mit einem Wintereinbruch.

Deshalb haben die Frühblüher wie Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse ohnehin schon das Ende des Winters eingeläutet.

In geschützten Ecken von Gärten und Häuserwänden blühen die kleinen Boten des Frühlings schon seit einigen Tagen und teilweise Wochen.

Nun sind aber auch die großen Flächen und Wiesen mit Farbtupfern übersät.

Krokusse und andere Frühblüher in Sachsen

Wie in allen Landesteilen von Deutschland gibt es auch in Sachsen große und bekannte Vorkommen an Frühblüher, die in jedem Jahr zur Frühlingszeit zahlreiche Wanderer und Naturfreunde ins Freie locken. Je nach Wetterlage liegt die Blütezeit von Krokussen so zwischen Mitte Februar und Mitte April. Da der Winter im letzten Jahr 2013 sogar im April noch mit Schnee und Eis aufwartete war damals die große Zeit der Frühlingsblüten erst im April. Das Jahr 2014 bildet da nun das ganze Gegenteil ab und so wie es ausschaut wird der Frühling 2014 bereits Ende Februar / Anfang März seinen ersten Höhepunkt erreichen. So wird dies auch in Sachsen sein.

Der Schlosspark in Machern

Bereits in den letzten Tagen des Februar zeigen sich Park und Wiesen rings um das Schloss Machern nahe Leipzig in farbiger Pracht. Blaue Krokusse, weiße Schneeglöckchen und gelbe Winterlinge bilden ein Spiel der Farben und sind bei dem strahlenden Sonnenschein und Temperaturen über 10 °C  ein Garant für erste Frühlingsgefühle. Zahlreiche Wochenendspaziergänger und Sonnenhungrige wandern durch die weiten Flächen, die sich um das Schloss und den See im Park ziehen. Besonders die weithin sichtbaren Ansammlungen vom hellblauen Krokus haben es den meisten Besuchern angetan und so sieht man den einen oder anderen Fotografen mit seiner Kamera vor den Frühlingsboten knien oder gar auf dem Bauch liegen.

Für Gäste und Einwohner im Umland von Leipzig sollte das schöne Frühlingswetter dieser Tage eine Einladung in die Gemeinde Machern und ihren schönen Schlosspark sein, der natürlich auch ohne die Krokusse und Frühblüher mehr als nur einen kurzen Besuch wert ist.

machern-krokusse-2-web

Krokuswiesen in Drebach

Die Drebacher Krokuswiesen sind mittlerweile in jedem Frühling ein weit über Sachsen hinaus bekannter Besuchermagnet und ein begehrtes Ausflugsziel für Jung und Alt geworden. Die in verschiedenen Blautönen vorhandenen Krokusse sind zum Wahrzeichen der Gemeinde Drebach im Herzen des Erzgebirges geworden und haben sehr zur Bekanntheit des kleinen aber schönen Ortes beigetragen. Auf einer Fläche von immerhin 7 ha stehen Tausende von den kleinen Gesellen, deren Farben von einem sehr hellen Blau bis zu einem tiefen Violett gehen kann.

Die Krokuswiesen von Drebach stehen seit dem Jahr 1934 unter Naturschutz und wer sie einmal gesehen hat wird zustimmen, dass man solche kleinen Naturwunder behüten und beschützen sollte. Dies gilt natürlich nicht nur für die einmaligen Krokussvorkommen in Drebach.

Übrigens gibt es in der erzgebirgischen Gemeinde nicht nur eine einzige große Wiese mit Krokussen . Es sind mittlerweile über 40 wiesenartige Flächen, die in Drebach und Umgebung als Krokusswiesen geschützt sind.

Nutzen sie die letzten Tage vom Februar 2014 und die ersten Märztage , die laut Wetterbericht wohl  noch warm und schön werden sollen, um dieses Sehenswürdigkeit des erzgebirgischen Frühlings zu besichtigen und zu genießen.

Der Krokus

Der in Mitteleuropa beliebte und bekannte Krokus ist eine Knollenpflanze und gehört zur Gattung der Schwertliliengewächse. Man findet ihn in zahlreichen Gärten, wildblühend auf Wiesen und in Wäldern. Die verschiedenfarbigen Blüten können von weiß über ein tiefes Gelb bis zu den am weitesten verbreitetem Blau, und Violett gehen.

Die typische Blütezeit liegt zwischen Februar bis Ende April. Dies ist aber sehr stark vom Verlauf des Winters und dem Frühlingseintritt abhängig. Neben den im Frühjahr blühenden Krokusarten gibt es aber auch einige, die ihre Farbenpracht im Herbst spenden.

krokus-im-fruehjahr-2014-web