Oktoberfest in Leipzig 2014

Oktoberfest in Leipzig 2014

Das Oktoberfest 2014 – Die Wiesn gibt es auch in Leipzig

otoberfest-in-leipzig-mit-bierzelt-und-biergartenDas Gelände der Alten Messe Leipzig bekommt nun eine ganz neue Bedeutung. Vom 10. bis 19. Oktober 2014 wird diese traditionsreiche Fläche zur Wiesn von Leipzig.

In dieser Zeit findet das 1. Oktoberfest in der sächsischen Metropole statt.

Die Gaudi wird sicher nicht ganz an das Original herankommen und die Anzahl der Bierzelte wird wohl auch noch etwas der in München nachstehen, aber wen wird dies schon stören.

Das Bierzelt ist für bis zu 2500 Besucher konzipiert und es gibt auch einen Biergarten. Damit liegt man bei etwa einem Drittel der Kapazitäten des Oktoberfestes in München. Der Betreiber möchte im ersten Jahr erst einmal mit diesen Möglichkeiten starten und dann wird man entscheiden, wie die zukünftigen Steigerungen aussehen.

Wie es ausschaut wird die Maß deutlich preiswerter werden als die in der bayrischen Landeshauptstadt.

Dafür wird aber in Leipzig Eintritt verlangt. Tickets gibt es an der Abendkasse . Tickets für das Leipziger Oktoberfest gibt es auch im Vorverkauf in den LVZ-Geschäftsstellen und im LVZ Media Store in den Höfen am Brühl. Das Interesse ist schon groß, besonders für die beiden Samstage. Daher sollte man gerade für die Wochenenden den Vorverkauf nutzen.

Bayerische Bands und bekannte Stars

Die  perfekte Wiesnstimmung wird durch eine Reihe bekannter Interpreten unterstützt, an Bier wird es nicht fehlen und Lust zum Feiern haben die Leipziger und ihre Gäste ohnehin zu jeder Jahreszeit.

Da können sich Bands wie Geier Sturzflug, die Emsperlen und Buddha Brez’n auf viele Zugaben gefasst machen und das Bruttosozialprodukt wird wohl auch durch Biergenuss gesteigert.. Angesagte Interpreten wie Markus und Oli P. werden zum Anheizen der Stimmung noch das ihre beitragen. „Gib Gas, ich will Spaß…“

Das Programm des Leipziger Oktoberfestes

Am Freitag dem 10. Oktober startet gegen 17 Uhr der Almauftrieb und die echten Oktoberfestteilnehmer werden  wohl auch am Sonntag dem 19. Oktober den Abschlussfrühschoppen nicht verpassen, de durchaus bis zum Abend gehen wird.

Das vollständige Programm mit allen Bands, Interpreten und Zeiten findet man auf der offiziellen Website des Leipziger Oktoberfestes. Dort findet man auch einen Auszug aus der Speisekarte, der schon mal einen kulinarischen Ausblick gibt.

Das Leipziger Oktoberfest in der Alten Messe

Die Adresse ist: Alte Messe Leipzig, Straße des 18. Oktober 44, 04103 Leipzig

Bild: © Kzenon – Fotolia.com