adventszeit in Sachsen

Adventszeit in Sachsen 2014

Kreative und schöne Adventszeit in Sachsen 2014

adventszeit in SachsenAuch wenn der November 2014 in Sachsen momentan noch erstaunlich mild ist – wir nähern uns mit großen Schritten der Adventszeit. Die Geschäfte sind schon seit vielen Wochen weihnachtlich geschmückt und die Angebote an typischen Leckereien und Geschenkideen lassen am Nahen der Adventszeit keinen Zweifel aufkommen.

Man hat in den letzten Jahren ein wenig den Eindruck gewonnen, dass die Wochen vor dem Weihnachtsfest in einen gewissen Stress ausarten können. Es müssen Dinge organisiert, eingekauft, geklärt und entschieden werden.

Lassen wir uns einfach mal nicht davon anstecken. Natürlich, dies ist oftmals leichter gesagt als getan.
Das Team von www.sachsen-impressionen.de möchte ihnen aber ein wenig dabei helfen. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir und ein wenig mit den typischen Fragen der Adventszeit beschäftigen und versuchen, darauf auch einige Antworten zu finden.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Sachsen 2014

Wir werden uns natürlich ein wenig mit den Weihnachtsmärkten in Sachsen beschäftigen. Tipps und Informationen zu den traditionellen Advents- und Weihnachtsmärkten von Leipzig bis Dresden gehören ebenso dazu wie Hinweise zu mittelalterlichen Veranstaltungen in der Adventszeit. Immerhin besitzt Sachsen eine riesige Anzahl an wunderbaren Schlössern und Burgen, die teilweise in der Vorweihnachtszeit mit Veranstaltungen rings um den Advent aufwarten

Konzerte und Veranstaltungen in der Adventszeit 2014

Sachsen ist bekannt für ein breites und abwechslungsreiches Kulturprogramm, das von Januar bis Dezember an zahlreichen Orten für jeden etwas bietet. Speziell die Wochen vor dem Weihnachtsfest locken noch mehr Besucher in klassische und moderne Konzerte. Tradition und Vorfreude lassen uns besonderes weihnachtliches Ambiente suchen und finden. Das Angebot vom Dresdner Zwinger bis hin zum Gewandhaus in Leipzig ist zwar riesig, aber wofür soll man sich entscheiden. Wir geben Tipps und Informationen.

Modelleisenbahn für Groß und Klein in Sachsen

Auch wenn es nicht jedermann zugeben mag, so faszinieren die kleinen und großen Modelle der Eisenbahnen sehr viele Menschen. Zugegeben, die kleinen und besonders die großen Jungs sind davon besonders angetan. Schauen wir mal, ob die Zeit bis zum Weihnachtsfest durch den Besuch einer Modelleisenbahnausstellung verkürzt werden kann. Vielleicht entstehen dabei auch noch Ideen und Wünsche für den Gabentisch.

Basteln und Handwerken in der Adventszeit

Nicht nur im sächsischen Erzgebirge beginnt das große Handwerken schon Wochen und Monate vor dem eigentlichen Weihnachtsfest. In vielen Stuben und Garagen wird gebastelt. Manchmal geschieht dies heimlich, da die Weihnachtsgeschenke für die Lieben entstehen sollen. Es gibt auch viele Kurse und Veranstaltungen, bei denen man gemeinsam die Erfahrungen sammeln und austauschen kann. Wir besuchen einige dieser Veranstaltungen und schauen, wo man in Sachsen die schönsten Ideen und Materialien von Laubsägearbeiten bis zum Stricken finden kann.

Tipps und Ideen für kreative Geschenke

Wir kennen dies wohl alle. Die Festtage rücken immer näher und man hat für Freunde und Familie noch nicht alle Geschenke zusammen. Manchmal fehlt die Zeit, manchmal fehlen aber auch die Ideen. Schauen wir mal, vielleicht taucht in einem der Artikel hier auf dem Blog eine Anregung genau für sie auf.

Tradition und Brauchtum in der Advents- und Weihnachtszeit

Fragen sie sich auch manchmal, wo viele Traditionen rings um das Weihnachtsfest eigentlich herkommen? Wenn sie schon wissen, warum wir am 6. Dezember auf den Nikolaus warten, wo die Traditionen des Adventskranzes oder Weihnachtsbaumes herrühren dann brauchen sie die Artikel natürlich nicht unbedingt lesen. Empfehlen würden wir es aber, denn vielleicht ist die eine oder andere Information neu.

Besuchen sie unsere Website auf www.sachsen-impressionen.de doch einfach regelmäßig in den nächsten Wochen und Tagen vor dem Weihnachtsfest 2014. Wir freuen uns übrigens auch über Gastbeiträge und Anregungen für Artikel.

Wir wünschen ihnen auf jeden Fall schon einmal eine wunderbare und kreative Adventszeit, egal ob sie in Sachsen oder einem anderen Teil der Welt wohnen.


Foto: © Jeanette Dietl – Fotolia.com

Ein Gedanke zu „Adventszeit in Sachsen 2014“

Kommentare sind geschlossen.